Internationales Partner Management weltweit aufgebaut
Unser Kunde:
Wincor Nixdorf – heute Diebold Nixdorf – zählte zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Lösungen und -Services für Retail-Banken und Handelsunternehmen und war weltweit in rund 130 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern präsent.
Wincor Nixdorf GmbH
Paderborn
www.dieboldnixdorf.com
Branche: IT
Mitarbeiter: >9.000
Das Ziel:
Aufbau eines internationalen Partnernetzwerkes in Middle East Africa, um Produkte & Lösungen auch in den Ländern zu vermarkten, in denen Wincor Nixdorf keine eigenen Repräsentanzen besaß. Das Netzwerk wurde später auf Osteuropa und Central East Europe erweitert.
Unser Vorgehen:
Isabel Nitz hat systematisch Partner identifiziert, Partnerverträge abgeschlossen und langjährige Partnerschaften etabliert. Hierzu war sie regelmäßig vor Ort, im jeweiligen Partnerland, und hat die Partner bei ihren Kundenbesuchen vor allem bei Großbanken unterstützt. Um den internationalen Austausch zu fördern, veranstaltete das Team Partnerevents mit Vorträgen und Produktschulungen, organisierte Kundenveranstaltungen und etablierte auf unserer Hausmesse ein eigenes Programm für unsere internationalen Partner und ihre Kunden. In sehr erfolgreichen Ländern wie z.B. Südafrika unterstützten wir die Gründung eigener Landesgesellschaften. Dies beinhaltete u.a. die Erstellung von Business Plänen, die Einstellung von Mitarbeitern inkl. Benennung der Geschäftsführung und die Anmietung von Büroflächen unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen Gegebenheiten.
Das Ergebnis:
Das Team baute langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu den Partnern/Distributoren in den Regionen auf. Wir konnten das Umsatzvolumen verdreifachen, die Produktmargen steigern und den Marktanteil unserer Produkte signifikant erhöhen. Die installierte Basis an Geldautomaten und Bankenterminals wurde weltweit ausgeweitet. Das Unternehmen profitierte langfristig von dieser guten Basisarbeit.
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